Schlank und griffig: "Taurus2"-Steckverbinder von PCE

23.01.2020 16:39

Fast zwanzig Jahre lang gibt es die „Taurus“-Serie vom österreichischen Hersteller PCE, die Sie auch ein einigen unserer Kabelprodukte und Kleinverteilern wiederfinden. Unzählige Stück dieser Schukosteckverbinder sind seitdem durch die Hände unserer Montage gewandert und bis heute ist man sich auch bei uns im Haus nicht ganz einig darüber, ob man das etwas eigenwillige und „andere“ Design nun gut finden soll oder eher kritisch beäugen muss.

Wie auch immer. Darüber muss man sich ab sofort keine Gedanken mehr machen. „Taurus2“ heißt jetzt das Stichwort und bezeichnet das neue Schukoprogramm von PCE. Modern und schlank in der Bauform kommen die Plugs und Kupplungen aus Gummi (TPE) nun daher, mit einem seitlich geriffelten Griffbereich, der beim Stecken und Ziehen optimal in der Hand liegt. Geblieben ist die bewährte Membrandichtung mit Knickschutz an der Rückseite, die nun jedoch mit einem Verstärkungsring im Design einer Sechskantmutter noch langlebiger gestaltet wurde. Und das Beste daran: Neben der komplett schwarzen Version gibt es ihn zusammen mit schwarzen Tüllen in sieben weiteren Farben, womit man in der Praxis beispielsweise unterschiedliche Kabellängen andersfarbigen codieren kann, ohne den im Veranstaltungsbereich beliebten schwarzen Charakter der Bauteile nennenswert zu ändern. Im Bild zu sehen ist diesbezüglich die schwarze/grüne Farbkombination. Ebenso sind aber auch komplett farbige Versionen erhältlich.

Geblieben sind die bewährten Features dieser gleichermaßen wirtschaftlich wie robusten Serie: Schnelle Montage durch großzügige Anschlussräume, Aufnahme von Leiterquerschnitten bis 2,5mm² und voreilende PE-Kontakte. Die Kontaktträger sind entweder aus PA6 oder Gummi (TPE) gefertigt, die Kupplungen gibt es wahlweise als IP20-Version oder mit Schutzdeckel. Ebenso wie die Schukostecker erreichen sie dann die Schutzart IP54 (staub- und spritzwassergeschützt) und tragen das Hammerzeichen für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen.

Art Lighting liefert alle entsprechenden Kabel und Produktserien ab sofort mit Steckverbindern der neuen Bauform aus. Ebenso sind erste Produkt- und Farbvarianten als Stückware ab Lager lieferbar.