AL-RACKPOWER Stromstationen für den 19-Zoll Einbau in neuem Gewand

18.07.2018 12:49

Über sechszehn Jahren ist es mittlerweile her, das Art Lighting aus Lohfelden mit der Produktlinie „AL-RACKPOWER“ seine erste Stromverteilung für den Rackeinbau auf den Markt der professionellen Veranstaltungstechnik gebracht hat. Zunächst nur in der Baugröße 3HE, wenig später auch als größere 6HE-Variante und kompakte 2HE-Station für kleinere Anwendungen. Über die Jahre hinweg baute das Unternehmen sein Angebot in diesem Bereich immer weiter aus und bot dem Anwender so ein standardmäßiges Lieferprogramm von knapp hundert praxisgerechten Bestückungen an. Da das Event-Business allerdings selten etwas von der Stange braucht, war der Sonderbau – also die Herstellung der exakt auf die nächste Produktion zugeschnittenen Stromversorgung - schon immer ein Schwerpunkt, bei dem auch so manch abstrus anmutendes Unikat ausgeliefert wurde.

Mit der seit wenigen Tagen verfügbaren „MkII“-Variante kann man nun noch schneller und im Vergleich zum normalen Lieferprogramm aus dem Regal selbst bei Einzelanfertigungen auch kostenneutral auf diese Anwendungsfälle reagieren. Durch ein neues Frontplattenkonzept mit variabel positionierbaren Trennstegen ist der Kunde komplett frei in der Auswahl und Anordnung der gewünschten Einbauten, seien es Leitungsschutzschalter, FI´s, Power-Analyser, Geräte zur Netzüberwachung, frontseitige Netzabgänge oder, oder, oder. Eine teure, extra hergestellte Frontplatte ist nicht erforderlich, die bei vielen anderen Produzenten zu findenden Blindstopfen, Verschlussplatten mit bulligen Schrauben und ähnliches gibt es hier nicht. Die elektrischen Komponenten sitzen dabei im Regelfall auf Abstand. Im Betrieb ist somit auch unter Maximallast eine optimale Wärmeableitung gewährleistet. Ebenso hat man auf der Front die Nutzung der vorhandenen Flächen optimiert, womit pro Automatenreihe nun 24 Teilungseinheiten verbaut werden können und selbst beim 3HE-Modell die Tragegriffe und Spannungsanzeige des Netzeingangs erhalten bleiben.

Der Hersteller setzt trotz des auch im Verteilerbau eingezogenen „Plastik-Zeitalters“ weiterhin auf ein robustes Metallgehäuse mit 4mm starker Frontplatte, was den besonderen Beanspruchungen im Roadbetrieb Rechnung trägt. Apropos Front: Ins Auge sticht hier nicht nur die markante neue Bedruckung in der Unternehmensfarbe, sondern auch die versenkt eingebauten Miniatur-Phasenleuchten und das ebenfalls bündig zur übrigen Front abschließende, lasergravierte Label für die Klartext-Stromkreisbeschriftung. Sie kann natürlich problemlos auch auf die gewünschten Bezeichnungen des jeweiligen Kunden angepasst werden.

Den „AL-RACKPOWER MkII“ gibt es ab sofort in den Baugrößen 3HE und 6HE. In Kürze ist zudem auch ein 12HE-Verteiler lieferbar, der dann Platz für über 90 Teilungseinheiten an Sicherungen bietet.